Unübliche Gedanken zur Kunst
„Was wollt ihr denn noch von der Kunst?“ Niklas Maak stellt
Kulturschaffenden wie Kunstinteressierten in einem bemerkenswerten Artikel in
der F.A.S. die Sinnfrage angesichts einer Kunst, die zunehmend mehr in die
Fänge einer globalen Ökonomisierung gerät. Einer Kunst, die allerdings an
dieser Entwicklung nicht ganz unschuldig ist, begibt sie sich doch bisweilen
freiwillig dort hinein und beraubt sich, derart kommerziell gleichgeschaltet, weitgehend
selbst der ihr innewohnenden Kritikfähigkeit.
Aber wovon spricht man überhaupt, wenn man von ‚der Kunst’ spricht? Es scheint, als
gäbe es einen geheimen Konsens aller im engeren und weiteren Sinne am Diskurs
Beteiligten darüber, was ‚die Kunst’
ist. Genau dies suggeriert auch die Frage von Niklas Maak. Wobei wir doch spätestens seit Wittgenstein wissen: Es ist ein
Trugschluss, wenn man meint, beim Gebrauch eines Begriffs von dem exakt gleichen
Gebrauch dieses Begriffs bei anderen ausgehen zu können.
“Die Bedeutung eines Wortes ist sein Gebrauch in der Sprache.“ So Wittgensteins Diktum. Und der Gebrauch ist bei jedem, wenn auch vielleicht nur minimal, in der synchronen Betrachtung anders als bei anderen, ja, oftmals ist er sogar bei dem Einzelnen selbst von Gebrauch zu Gebrauch etwas anders – und in der diachronen Betrachtung potenzieren sich diese unterschiedlichen Gebrauchsweisen, sprich: Bedeutungen, ins Unermessliche.
“Die Bedeutung eines Wortes ist sein Gebrauch in der Sprache.“ So Wittgensteins Diktum. Und der Gebrauch ist bei jedem, wenn auch vielleicht nur minimal, in der synchronen Betrachtung anders als bei anderen, ja, oftmals ist er sogar bei dem Einzelnen selbst von Gebrauch zu Gebrauch etwas anders – und in der diachronen Betrachtung potenzieren sich diese unterschiedlichen Gebrauchsweisen, sprich: Bedeutungen, ins Unermessliche.
Kunst ist
nicht
Das im Gespräch explizit berücksichtigen zu
wollen, würde nicht nur das Ende eines jeden Gesprächs bedeuten. Es würde ein
Gespräch prinzipiell unmöglich machen. Um also eine Kommunikation grundsätzlich
zu ermöglichen, lassen wir im jeweiligen Gebrauch des Wortes den Aspekt der
unterschiedlichen Gebrauchsweisen erst einmal außer Acht. Stattdessen gehen
wir, ganz intuitiv, von einem idealisierten Verständnis aus, das uns als
Bedingung der Möglichkeit alltäglicher Kommunikation eine halbwegs
kollisionsfreie Verständigung mit anderen sichert.
Wir ignorieren also weitgehend die Bedeutungsunschärfen, die sich aus den individuell verschiedenen Gebrauchsweisen und dem entsprechenden individuellen Verständnis von den Worten ergeben. Aber manchmal kommt man nun mal nicht umhin, sich auf eine grundsätzliche Diskussion über die Bedeutung eines Wortes, also seines Gebrauchs in der Sprache, einzulassen. Denn nur dann wird man zum einen sicherstellen können, dass man nicht nur die gleichen Worte verwendet, sondern auch halbwegs den gleichen Gebrauch davon macht. Und zum anderen, dass man über das, worüber man redet, überhaupt so reden kann, wie man es tut.
Wir ignorieren also weitgehend die Bedeutungsunschärfen, die sich aus den individuell verschiedenen Gebrauchsweisen und dem entsprechenden individuellen Verständnis von den Worten ergeben. Aber manchmal kommt man nun mal nicht umhin, sich auf eine grundsätzliche Diskussion über die Bedeutung eines Wortes, also seines Gebrauchs in der Sprache, einzulassen. Denn nur dann wird man zum einen sicherstellen können, dass man nicht nur die gleichen Worte verwendet, sondern auch halbwegs den gleichen Gebrauch davon macht. Und zum anderen, dass man über das, worüber man redet, überhaupt so reden kann, wie man es tut.
Eben das ist bei der Kunst der Fall. Denn sie
existiert nicht in der Weise, wie ein Stuhl existiert. Oder ein Tisch, ein
Auto, ein Bild. ‚Kunst’ ist ein
Allgemeinbegriff, eine Universalie. So wie es der ‚Markt’ ist, der ‚Mensch’,
der ‚Staat’ oder die ‚Kirche’. Sie alle
existieren nur durch uns so wie die Bedeutung eines Wortes nur durch unseren
Gebrauch in der Sprache existiert. Wir hypostasieren,
nutzen diese Allgemeinbegriffe wie deiktische Begriffe, die sich auf Dinge in
der Wirklichkeit beziehen.
Wir tun
das sinnvollerweise, denn dies ermöglicht uns eben eine relativ problemlose
Verständigung mit anderen. Aber das darf uns nicht dazu verleiten, anzunehmen,
es gäbe diese Dinge wirklich: Allgemeinbegriffe haben kein physisches Pendant, sie
beziehen sich nicht auf etwas, was einen sinnlich wahrnehmbaren, real
existenten Seinszustand besitzt.
Deshalb gibt es auch die Kunst nicht. Zumindest nicht so, wie es uns unser laxer
Sprachgebrauch glauben machen möchte: als ‚etwas’.
Das
Wort, eine platonische Liebe
Warum wir aber nur zu gerne von der Kunst so sprechen,
als hätte sie eine ontologische Existenz, liegt nicht allein an unserer sprachökonomisch
begründeten laxen Redeweise – wir tun es auch, weil eine solche ontologische
Existenz in einer anderer Gebrauchsweise des Wortes in manchen Fällen tatsächlich
vorliegt: Als ‚Kunst’ bezeichnen wir
auch ein real existierendes Werk.
Weil Sprache uns gefangen nimmt, sie unsere
Wahrnehmung ganz wesentlich prägt, weil diese Art der Deixis uns so viel
plausibler erscheint und so viel einfacher zu verstehen ist, übertragen wir in
der Kommunikation der Einfachheit halber die eine Redeweise auf die andere. Und
reden auch von ‚der Kunst’ so, als handle es sich um ein konkretes Objekt,
das in der aktualen Welt real existiert.
Hier stehen wir nun mit beiden Beinen tief im gut
2500 Jahre alten abendländischen Schlamassel der Philosophiegeschichte, den uns
Platon mit seiner Ideenlehre eingebrockt hat. Und von der wir seitdem nicht lassen
können. Wir kommen immer wieder auf
die Idee, ein Werk als ‚Kunst’ zu
bezeichnen, weil wir beim Gebrauch der Allgemeinbegriffe an der Idee der
abstrakten Idee hängen: dem Wesen einer Sache.
Das Wesen: Auch so ein enorm praktikables, aber rein
gedankliches Konstrukt, bei dem wir gewisse allgemeinverbindliche Merkmale imaginieren,
um etwas als etwas benennen zu können. In unserem Falle: als ‚Kunst’.
Wenn’s allerdings konkret wird, wenn also das Wesen der Kunst benannt werden soll, an dem
ein Werk, in welcher Form auch immer, teilhat und es, so geadelt, als ‚Kunst’ bezeichnet werden kann, dann
wird’s in der Regel heikel. Was allerdings nicht, wie mancher nun meinen
könnte, an der Kunst liegt. Nein: Das Problem ist prinzipieller Natur. Denn schon
der vermeintlich einfachere Versuch, das Wesen eines Stuhls zu beschreiben, lässt
einen schier verzweifeln: Welche Eigenschaften kennzeichnen einen Stuhl denn unzweifelhaft,
eineindeutig, für alle Ewigkeit, in allen sozialen, gesellschaftlichen und
kulturellen Kontexten als ‚Stuhl’?
Mir fällt spontan nicht eine ein. Also weg mit dem Wesen. Zumindest solange,
bis jemand derart charakterisierte Eigenschaften für die verschiedenen Fälle verbindlich
definieren kann.
Verführerische
Rede
Seit ewigen Zeiten haben wir das unstillbare
Verlagen, selbst
das Unbegreifliche begreifen zu
wollen. Neigen dazu, Gedachtes als Seiendes aufzufassen. Abstraktes als
Konkretes. Und bannen es dann nicht ohne Grund in Worte. Geben den Dingen
Namen, um sie sich uns anzueignen. Untertan zu machen. Dabei machen wir im
Gebrauch keinen Unterschied zwischen den Worten, denen konkrete Existenzen, physische Objekte
entsprechen und den Worten, bei denen dies nicht der Fall ist. Wie eben bei „der Kunst“. Eine Neigung, die durch die
Tendenz der sprachlichen Ökonomie, solche Feinheiten im Gespräch geflissentlich
auszublenden, tatkräftige Unterstützung findet. Was einerseits zwar eben die
Alltagstauglichkeit der Sprache sicherstellt, aber uns andererseits auch dazu
verführt, Worte für bare Münze zu nehmen. Im alltäglichen
Gespräch ebenso wie im Feuilleton oder in philosophischen Diskursen:
Wir reden über die Dinge in einer Weise, wie sie
prinzipiell nicht sein können. Aber nur weil wir so reden, sollten wir nicht auch so
denken. Stellt sich nur die Frage: Wie sind die Dinge dann zu denken?
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